Dann sind sie mal weg...

justm. Avatar

Ich bin ein wenig zwiegespalten, was diese LP angeht:

Grundsätzlich find ich sie echt gut geschrieben. Allerdings ist sie auch ein bißchen, na sagen wir, unglücklich strukturiert: Die ständigen Absätze unterbrechen immer wieder den Lesefluß und da bin ich der Meinung, das hätte eleganter gelöst werden können.

Und was das Thema Jakobsweg angeht: Ich bin der Meinung dazu ist alles gesagt, gezeigt und auch geschrieben worden. Deswegen bin ich an dieser Stelle unsicher, inwiefern das pilgern hier nur als Rahmenhandlung dienen (was absolut wünschenswert wäre, da m.E. die Freundschaftsgeschichte(n) viel mehr Stoff bieten) oder eigenständiges Thema sein wird. Wie gesagt: Die Geschichten rund um die "Dienstagsfrauen", die Leichtigkeit & gleichzeitig die Schwere, die in ihren Freundschaften liegt haben so viel mehr Potential, als die dutzendste Abhandlung über Leute, die "mal weg sind".

Das Ende der LP macht natürlich neugierig auf mehr: Welche Bombe wurde gezündet? Wie darf man dieses Wortspiel überhaupt verstehen? Immerhin wurde schon früher auf ein bitteres Ende hingewiesen - also würd ich trotz meiner Verwirrung über diese LP behaupten wollen: das ich doch bis zum bitteren Ende dabei bleiben wollen würde!