Die Dienstagsfrauen

pixibuch Avatar

Ein Buch, mein Genre. Wie es im täglichen Leben so ist, treffen sich 5 Frauen einmal im Monat in einem Lokal und quatschen und reden und trinken ein Glas Rotwein dazu. Sie reden über ihre Männer, Kinder und Schwiegermütter. Alle freuen sich immer auf diesen Frauenabend, denn kein Mann kann über ihre Problem lächeln.

Als Judiths Mann plötzlich stirbt, planen die Frauen, eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg zu machen. Alle sind Feuer und Flamme dafür. Einmal den Alltag und die Familie hinter sich zu lassen und sich ganz auf sich, die Natur und das einfache Leben zu konzentrieren.

Monika Peetz hat hier den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Die Frauen, um die es hier geht, sind nicht mehr die Jüngsten. Sie haben schon ein Stück des Lebensweges hinter sich gebracht. Sie kennen die Welt und schauen durch keine rosarote Brille mehr.

Das Buch bzw. die Lesprobe ist sehr gut geschrieben, sie beschreibt die einzelnen Frauen ganz genau in ihrem Verhalten und und ihrem Ausdruck. Hier macht einem die Autorn kein X vor dem U vor.

Es macht riesigen Spaß, das Buch zu lesen und ich bin gespannt, was diese Damen auf ihrer Reise alles erleben.

Auch das Cover finde ich sehr gut gelungen. Es ist einfach und schlicht und drängt sich dem Leser in keiner Weie auf.