Ein schicksalhafter Dienstag

wannabewriter Avatar

Die Dienstagsfrauen sind eine bunt gemischte Truppe durchweg sympathischer Charaktere. Jede einzelne unterscheidet sich scheinbar grundlegend von der anderen, doch hat jede ihr Päckchen zu tragen, auch wenn dies der einen oder anderen nicht immer so bewusst zu sein scheint. Die Leseprobe deutet es an. Der jährliche Ausflug, wie sie ihre Kurzreisen seit 15 gemeinsamen Jahren nennen, soll dieses Jahr nach Lourdes gehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Die frisch verwitwete Judith möchte die Pilgerreise ihres Arnos vollenden, sein Leben abrunden. Dass sie auf so viel spontanen Zuspruch ihrer Freundinnen stoßen würde, damit hätte sie nicht gerechnet. Die Leseprobe deutet es an: Dies war zwar die erste Überraschung für die gemeinsame Urlaubsplanung, wird aber garantiert nicht die letzte sein. Jede hat - ohne dass sie es vielleicht ahnt - ihr eigenes Päckchen zu tragen. Wie das so ist mit Gepäck, auf langen Fußmärschen wird es schon mal unbequem und schwer. Aber ich bin mir sicher, die fünf Freundinnen werden sich zwar Blasen an den Füßen und der Seele holen, die aber spätestens mit Rückkehr nach Köln wieder verheilt sein werden. Eine interessante Erfahrung wird diese Pilgerreise ganz bestimmt, nicht nur für die Dienstagsfrauen, auch für den Leser.