Fünf Frauen und eine Pilgerreise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cachingguys Avatar

Von

„Die Dienstagsfrauen“ von Monika Peetz. Die LP beginnt nicht am Anfang des Buches, sondern beim 5. Kapitel. Carolin, eine der 5 Freundinnen die sich seit 15 Jahren kennen, ist erfolgreiche Anwältin, die gerade wieder einen Prozess gewonnen hat. So ganz scheint ihre Welt aber doch nicht in Ordnung zu sein, denn als ein Kollege sie abwerben möchte, wird sie nachdenklich.  Kiki arbeitet zwar bei einem renommierten Designer, wartet aber immer noch auf ihren Durchbruch. Estelle, das Luxusweibchen, das lieber über andere redet und Eva, die früher die ehrgeizigste war und heute mit ihrem Mann und den 4 Kindern lebt anstatt im Herzzentrum zu arbeiten. Die fünfte in der Gruppe ist Judith. Ihr Mann ist an Krebs gestorben. Seine Pilgerreise konnte er nicht mehr beenden und als Judith sein Pilgertagebuch findet, beschließt sie, dass die leeren Seiten einen Schluss bekommen müssen. Als die sich an ihrem Dienstag treffen um zu überlegen wohin ihr jährlicher Mehrtagesausflug gehen soll, verkündet Judith, dass sie nach Lourdes pilgern möchte. Nach kurzer Diskussion entschließen sie sich alle mitzupilgern. Schon 6 Wochen später soll es losgehen. Fünf  Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, brechen auf. Mit viel Wortwitz und in einer wunderschönen Sprache geschrieben war es wahrhaft ein Lesevergnügen.