Fünf Freundinnen auf dem Jakobsweg

luv_books Avatar

Seit 15 Jahren treffen sich die fünf Freundinnen jeden ersten Dienstag im Monat zum Essen - seit sie sich bei einem Französichkurs kennengelernt haben. Und einmal im Jahr fahren alle zusammen weg.  Dieses Jahr möchte Judith nicht mitfahren, sie will den Jakobsweg für ihren verstorbenen Mann zu Ende gehen. Spontan beschließen die Dienstagsfrauen, mit ihr zu gehen.

Bücher über den Jakobsweg sind zur Zeit in, habe ich den Eindruck. Ich habe noch kein Einziges davon gelesen... Die Idee jedenfalls, dass fünf Freundinnen, die so unterschiedlich sind, zusammen den Jakobsweg gehen wollen, finde ich sehr reizvoll. Dass sie das für ihre Freundin tun, deren verstorbener Mann den Weg nicht mehr zu Ende gehen konnte, zeigt, wie tief die Freundschaft ist. Ich habe das Gefühl, dass die fünf keine Ahnung haben, was auf sie zukommt.

Schon der Plot bietet viel Potential für eine gute Geschichte.Die Charaktere sind gut beschrieben, ich kann mir schon jede Einzelne von den Freundinnen vorstellen. Es ist auf jeden Fall sehr ansprechend, sowohl vom Thema, als auch vom Stil her.