Die Dienstagsfrauen: Kürzere Tage

signalhill Avatar

Die Dienstagsfrauen, die sich aus einem Französischkurs von vor 15 Jahren kennen, haben alle schon bessere Tage gesehen (es erinnert an ''Kürzere Tage" von Anna Katharina Hahn, wo zwei Frauen das erreicht haben, was sie immer wollten und schließlich über ihr Leben im Käfig mit Routine und Kindern und schwindender Beziehungsebene nachdenken). Jedes Jahr fahren die doch sehr unterschiedlichen Charaktere, die ohne den Kurs wohl nie zusammengefunden hätten (wer kennt solche Freundschaften nicht?) gemeinsam in den Urlaub; in diesem Jahr soll es nun der Jakobsweg in Andenken an Judiths verstorbenen Ehemann sein. Ärger und Konfrontationen sind dabei vorprogrammiert, aber was Geheimnisvolles noch in der Geschichte steckt, kann man nur raten.

Man kann sich einfach sehr gut in die Mädels/Frauengruppe hineinversetzen und viele Parallelen zum eigenen Leben finden. Schön ist aber, dass die Dienstagsfrauen alle zusammenhalten, denn:

'Den Kummer können wir dir nicht abnehmen, Judith. Aber den Weg können wir mit dir gehen.'

Wer wünscht sich nicht solche Freundinnen? Ich möchte natürlich gern wissen, ob sie dies am Ende auch noch sind und welche Erkenntnisse oder Erleuchtung der Weg bringt. Da ich fast mit 'Ich bin dann mal weg' durch bin, wäre ich gespannt, wie sich ein solch fiktives Jakobsweg-Buch liest. Also wann lässt Arne die Bombe platzen?