Luxus-Weibchen auf Pilgerreise

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
waldeule Avatar

Ein Buch über fünf Freundinnen, die sich zusammen auf eine Pilgerreise nach Lourdes machen. Das könnte ein nachdenkliches, abenteuerliches, besinnliches, humorvolles oder auch dramatisches Buch sein. Oder von allem etwas - oder auch nichts davon. Und die Leseprobe lässt bislang leider auf zweiteres schließen.

Die sehr ausführliche Einleitung (von der wir ja einen Großteil gar nicht zu Gesicht bekommen haben) war mir zu oberflächlich und die fünf Freundinnen zu überzogen. Sie klangen mir zu sehr nach "High Society", als nach ganz normalen Alltagsfrauen. Einzig Judith in ihrer Trauer um ihren verstorbenen Mann war da eine wohltuende Ausnahme. Super-Frau Caroline, die trotz toller Karriere noch Zeit für ihre Freundinnen und sogar für Sex mit dem eigenen Mann hat (wow!) wurde mit der Zeit ziemlich nervig. Allerdings gibt es ja schon Anzeichen, das auch ihr Leben (wie das der anderen vier wahrscheinlich auch), während des Buches ziemlich durcheinandergeraten wird.

Die Frage ist nur: Interessiert mich das? Meine Antwort darauf: Nicht unbedingt. Zwar war das Buch auch durch den einfachen Satzbau gut zu lesen und entspannend, doch konnte ich zu den Charakteren überhaupt keine Bindung aufbauen. Bleibt zu hoffen, dass sie sich durch ihre Pilgerreise ändern.