You'll never walk alone

zauberberggast Avatar

Das Treffen, das jeden ersten Dienstag im Monat veranschlagt wird, vereinigt fünf sehr unterschiedliche Frauen in ihren Vierzigern, die sich seit ihrer jungen Erwachsenenzeit kennen,  und gibt ihnen das Gemeinschaftserlebnis, das ihnen sonst im Leben fehlt. Der Tod von Judiths Ehemann Arne droht aber die Routine, der die Freundinnen nachgehen (Treffen einmal im Monat, gemeinsamer Urlaub einmal im Jahr) zu verändern. Die Witwe will anstelle ihres Mannes dessen geplante Wallfahrt nach Lourdes machen. Das Tagebuch, das er angefangen hat soll vollendet werden und Judith will auf diesem Weg Abschied nehmen. Caroline, Kiki, Eva und Estelle – die eine zögert länger als die andere – entschließen sich, ihre Freundin auf dem Jakobsweg zu begleiten.

Dieses Szenario in Kombination mit den unterschiedlichen Charakteren lässt auf eine amüsante und dennoch nachdenklich stimmende Lektüre hoffen. Es wird spannend sein zu verfolgen, wie die ungleichen Freundinnen sich auf dem Weg arrangieren, unterhalten und wie sie jede für sich etwas aus dem Erlebnis Pilgerreise herausziehen. Die Erzählweise ist angenehm und durch die unterschiedlichen personalen Perspektiven der fünf Frauen sehr abwechslungsreich. Ein Buch, das ich sehr gerne lesen würde und das obwohl das Thema Jakobsweg in den Publikationen der letzten Jahre fast überrepräsentiert ist.