Abenteuer inbegriffen

cruising_family Avatar

Die Dinoschule ist ein großformatiges Kinderbuch aus dem Schneiderbuch Verlag. Auf dem Cover sieht man drei Kinder in moderner Kleidung umgeben von drei Dinosauriern. Dazu der Untertitel "Betreten für Eltern verboten", was bei der Leserschaft sofort Interesse weckt. Unten rechts ist noch ein Wappen zu sehen, daß im Stile der Bremer Stadtmusikanten aufgebaut ist, und 4 Dinosaurier zeigt.
Der Schreibstil ist klar gegliedert, es gibt zehn Kapitel, welche jeweils mit der Kapitelnummer und Überschrift eingeläutet werden. Die Sätze sind der Altersstufe angemessen kurz, die Schrift relativ groß gewählt. Dabei ist der verwandte Wortschatz durchaus auch für ältere ansprechend. Man verzichtet hier darauf zu stark zu vereinfachen.
Die Hauptfiguren sind vielschichtig, auf den ersten Blick gibt es: Die Streberin, den Coolen und den Unsicheren. Das alle drei Kinder nicht auf diese Stereotypen festzulegen sind, zeigt die Geschichte sehr gut. Hier findet sich eine spannende Umgebung, eine klassische Freundschaftsgeschichte und etwas Abenteuer. Wir hoffen es wird mehr Bände geben.