Abenteuerlicher Schulstart auf der Saurierinsel

hohleborn8 Avatar

Wie ich schon nach der Leseprobe feststellte: Das Buch ist eine Wucht- und das nicht nur für Dinosaurierfreunde.
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und gefällt mir sehr gut. Das ganze Buch ist liebevoll und reichlich illustriert. Alle Bilder passen perfekt zur Geschichte. Die vorgestellten Personen sind 1:1 im Bild dargestellt, sogar die erwähnten Dinosaurier werden 1:1 ins Bild übertragen. Sehr gut! Ein dickes Lob an Clara Vath.
Das Buch schildert den Neuanfang von Tom, Onea und Freddy, die als Neuankömmlinge auf die Saurierinsel und die dortige Schule kommen. Die drei können unterschiedlicher nicht sein. Aber bei einer Bewährungsprobe, dem unerlaubten Ausflug zum Strand, raufen sie sich zusammen.
Das Buch ist meines Erachtens nach vor allem auch für Schulanfänger geeignet, da es den Start der zunächst nicht befreundeten Kinder an der Schule schildert. Ich denke, da gibt es einige Parallelen zum Schulstart an "normalen" Schulen. Ich werde es an einen Schulanfänger verschenken. Ich habe dieses Jahr 5 Schulanfänger in meinem näheren Umfeld. Vielleicht wähle ich es auch für ein Mädchen aus. Durch die Einbindung von Onea ist es auch für Mädchen sehr gut geeignet.
Ich bin allerdings kein Saurier-Experte, deshalb kann ich die Beschreibung der einzelnen Arten nicht fachmännisch beurteilen. Nach der Beschreibung der Saurier-Arten am Schluss des Buches sind einige Arten auch frei erfunden und Einzelspezies auf der Insel.
Zum Ende der Geschichte, dachte ich noch "schade, dass es keine Fortsetzung gibt". Da entdeckte ich die Leseprobe für Band 2. Den werde ich bestimmt käuflich erwerben.
5 Punkte für dieses schöne Kinderbuch von Britta Sabbag.