Die Dinosaurier auf der Insel Sauritius

karoberi Avatar

Sauritius ist die einzige Insel, auf der damals kein Meteorit eingeschlagen ist und somit blieb die Vegetation unverändert und Dinosaurier konnten dort überleben. Die Insel ist sehr geheim, nur ein paar auserwählte Forscher und ihre Kinder dürfen dort verweilen. Die Kinder Tom, Onea und Freddy sind gerade erst mit ihren Eltern dort angekommen...

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahre gedacht und mit seinen 128 Seiten dafür schon noch recht umfangreich. Daher finde ich die Unterteilung in 10 Kapiteln sehr gut. Ausserdem gibt es zahlreiche bunte Bilder, die den Text sehr gut unterstützen. Die Themen Selbstvertrauen, Freundschaft und Zusammenhalt in brenzligen Momenten wurden hierbei umgesetzt.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Bilder und der Text recht einfach gehalten sind. Das Geschehen, der Schulunterricht sowie die Abenteuer mit den Dinosauriern konnten uns nicht so richtig fesseln, denn wir hatten den Eindruck, dass die Geschichte etwas lieblos und oberflächlich erzählt wurde. Wir konnten uns deshalb auch nicht wirklich in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.

Auch fand ich es etwas klischeehaft, wie die drei Kinder dargestellt wurden: Tom ist supercool und lässig, Onea ist schlau und lehrerhaft und Freddy ist ängstlich und liebt Essen. Das Essen und die Figur von Freddy wurden ständig wieder thematisiert, was ich wenig pädagogisch fand. Ich fand es etwas beschämend, das in einem Kinderbuch auf ein Kind immer wieder rumgehackt wird, weil es zu viel isst und demnach zu dick ist. Das hat mich an der Geschichte sehr gestört.

Auf den letzten Seiten findet man noch eine Übersicht über die im Buch erwähnten Dinos und ein paar Dinosprüche. Ausserdem gibt es eine Leseprobe zum 2.Teil, die Lust auf mehr macht. Hoffentlich werden in der Fortsetzung die Figuren besser und liebevoller charakterisiert und erfahren eine weitere Entwicklung hinsichtlich ihrer Freundschaft.

Fazit: Gute Dino-Geschichte mit einigen Schwächen. Ich vergebe 3 Sterne und hoffe auf eine Verbesserung im 2. Teil.