Dinostarker Vor und Lesespass

isabellepf Avatar

"Die Dinoschule - Betreten für Eltern verboten!" von Britta Sabbag, ist ein lustig spannend und dinostark geschriebener Vor und Lesespass.

An ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule staunen Tom, Onea und Freddy nicht schlecht, denn die Schule ist nicht nur beeindruckend in einen Fels hineingebaut, sondern die Insel Sauritius ist auch der einzige Fleck, an dem kein Meteorit eingeschlagen ist und noch echte Dinosaurier leben. Tom möchte am liebsten sofort auf einem Tyrannosaurus Rex reiten, Onea die gesamte Insel erforschen und Freddy so wenig wie möglich mit Dinos zu tun haben. Doch zuerst müssen sie lernen wie man auf der Insel überlebt und wie man sich einen Dinosaurier zu seinem treuen Gefährten macht. Und schon befinden sie sich mittendrin und erleben ein aufregend und Dinostarkes Abenteuer.

Wir kennen schon einige Werke von Britta Sabbag und haben uns mit der Dinoschule erneut bestens unterhalten gefühlt. Bereits nach den ersten Seiten, fühlt man sich mittendrin in einer aufregend beschriebenen Geschichte, voller Dinos, Spannung, Spass und Abenteuer. Die Handlung baut sich angenehm spannend und gut nachvollziehbar auf. Die Charaktere sind unterschiedlich ausgearbeitet, wodurch Freundschaft, Konflikte und schlichten einen ganz besonderen Stellenwert erhalten. Aber auch Klimawandel und Nachhaltigkeit fliessen gekonnt und gut verständlich in die Handlung mit ein.

Die Buchseiten sind altersgerecht in leserfreundlich, grosser Schrift ausgearbeitet. Auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und eigenen sich hervorragend zum Vor und Selbstlesen. Viele farbenfroh und wunderhübsche Illustrationen lockern das lesen zusätzlich auf und unterstreichen das Abenteuer ganz hervorragend.

Besonders gefallen hat uns am Ende das übersichtliche Dinolexikon, indem die einzelnen Dinos nochmals kurz in ihren Besonderheiten zusammengefasst werden. Aber auch die tollen Dinosprüche und Weisheiten bilden einen gelungenen Abschluss zu einem dinostarken Auftakt.

Insgesamt ein spannend und total unterhaltsamer Vor und Lesespass mit hübschen Illustrationen und Dinolexikon am Ende.