Ein spannendes Buch - nicht nur für Dinofans

yvoschu Avatar

Obwohl ich eigentlich kein Dino-Fan bin und auch meine Kinder sich nicht so sehr dafür interessieren, war ich neugierig auf das Buch. Britta Sabbag ist ja schließlich bekannt und umso spannender fand ich es da, dass die Autorin der Hummel Bommel oder Klara Katastrofee nun mit einer Geschichte über Dinosaurier daher kommt.

Das Buchcover ist schön bunt und genau richtig für ein Kinderbuch. Auch innen hat es schöne Illustrationen, die angenehm in den Text eingebettet sind.

Die drei Hauptfiguren sind mir schon bei der Leseprobe ans Herz gewachsen. Sie sind so schön unterschiedlich, Ärger und Missverständnisse vorprogrammiert. Aber auch eine wunderbare Voraussetzung für eine interessante Freundschaft. Genau so entwickelt sich das in der Geschichte dann auch.
Tom, der Draufgänger, sehr von sich überzeugt und nicht gerade zurückhaltend, wenn es darum geht den coolsten Dino für sich zu beanspruchen.
Onea, die oberschlaue und korrekte, ein wandelndes Lexikon a la Hermine Granger, aber mit dem Herz am rechten Fleck.
Freddy, der immer hungrige Junge, der eigentlich ganz andere Interessen hat, als Dinosaurier und nur an der Schule ist, weil sein Vater dort der neue Hausmeister geworden ist.
Die drei bilden das Team, das sich, kaum dass die Schule so richtig angefangen hat, gleich schon im ersten Abenteuer wiederfindet.

Sie gehen auf eine eher ungewöhnliche Schule, nämlich auf die Reptilia-Schule auf der jeder Schüler einen Dinosaurier als Gefährten bekommt. Nun ja, wenn der Dino einen dann auch auswählt. Ihre Eltern sind eigentlich mit von der Partie, allerdings sind sie als Dino-Forscher anderweitig beschäftigt und so sichtlich froh, dass die Kinder in der Reptilia-Schule bestens aufgehoben sind.

Doch kaum dürfen die Kinder auf ihren ersten Ausflug mit ihren Dinos, geraten sie auch direkt in ein Abenteuer der Extra-Klasse. Hier wird schnell klar, die drei bilden, so unterschiedlich sie auch sind, ein super Team. Zu viel wird an der Stelle aber nicht verraten, es soll ja spannend bleiben für die jungen Leser (oder auch für die älteren ;-) ).

Das Buch ist schön geschrieben. Die Sätze sind einfach gehalten, so dass das Buch auch gut von Kindern selbst gelesen werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es das Buch in die ein oder andere Buchvorstellung in der Grundschule schafft. Schließlich ist es lustig geschrieben, kurzweilig zu lesen und spannend für alle - Jungs wie Mädchen, Dino-Fans wie Nicht-Dino-Fans.