Ein spannendes Buch nicht nur für Dinofans

realmajo Avatar

Die Dinoschule - Betreten für Eltern verboten von Britta Sabbag ist für Erstleser aber auch zum Vorlesen gut geeignet. Die Sätze und die Sprache sind einfach gehalten und die Kapitel sind kurz.
Das bunte Cover spricht junge Leser/innen sofort an und die Story hat es in sich. Auf der Insel Sauritius haben die Dinosauerier von dem Asteroideneinschlag nichts mitbekommen und leben dort heute noch. Die Insel wird natürlich zu Forschungszwecken genutzt und für die Kinder der Forscher gibt es die Reptiliaschule. Tom, Onea und Freddy sind neu an der Schule und auch wenn sie sich am Anfang nicht sehr sympathisch finden müssen sie sich zusammenraufen, einen Dinogefährten finden und Abenteuer bestehen. Die drei erinnern mich ein wenig an Harry, Hermine und Ron, es wirkt aber nicht abgekupfert.
Ich habe das Buch meiner fast 5 jährigen dinoverrückten Tochter vorgelesen und sie fand die Geschichte total spannend.
Am Ende des Buches befindet sich ein Dinolexikon in dem die im Buch vorkommenden Dinosaurier nochmal beschrieben werden wo die Kinder nochmal schnell was nachlesen können.
Mein Fazit ist schnell gesagt, die Dinoschule ist ein spannendes Buch für Kinder und für Dinofans ein Muss.