Exkursion ins Dinoleben

sonnenblumenkern Avatar

Ein sehr schön gearbeitetes Schneiderbuch, welches sich mit den abgehobenen Blättern auf dem Cover und aufgrund der Größe schön halten lässt.

Meinem Sohn haben vor allem die (nicht zu) vielen bunten Illustrationen beim Lesen gut gefallen.
Die Schrift ist schön groß und daher auch für Erstleser gut geeignet.
Das Buch hat eine ausreichende Länge von 109 Seiten.

Das Buch begleitet die Kinder Tom, Onea und Freddy, die sich an ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule kennen lernen und dort alles über Dinosaurier und das Überleben auf der Insel Sauritius lernen. Dieser kleine Fleck auf Erden ist ein gut gehütetes Geheimnis, da es der einzige Ort ist, an dem Dinosaurier den Meteoriteneinschlag überleben konnten.
Gefallen hat mir auch, wie das Zusammenleben zwischen Tier und Mensch dargestellt wird. Mit gegenseitigem Respekt können Mensch und Dinosaurier in diesem Kinderbuch Gefährten werden. Auch das Thema Umweltschutz wird etwas thematisiert. Interessant sind auch die vielen Infos über die Dinosaurierarten und deren Eigenarten. Die Infos sind so locker in den Lesefluss mit eingearbeitet, dass man einfach mit den Schülern und Schülerinnen der Schule mitlernt.

Richtig toll finde ich das kleine Dinolexikon am Ende des Buches. Hier werden die einzelnen Dinosaurierarten bildlich und mit einem kurzen Textteil nochmals vorgestellt. Anschließend lassen sich noch ein paar Dinoweisheiten der Sauritius-Bewohner zum Schmunzeln finden.

Ein spannende und lehrreiche Exkursion in ein Leben mit Dinos.