Mich konnte es erst am Ende überzeugen

lese-mama Avatar

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Onea, Tom und Freddy sind neu auf der Dinoschule auf der Insel Sauritius. Während Onea und Tom die Kinder von Dinoforschern sind, ist Freddy der Sohn den neuen Hausmeisters der Reptilia-Schule
Sauritius ist der einzige Ort auf der Erde, bei dem kein Meteorit eingeschlagen hat und darum gibt es hier noch Dinosaurier. Die Kinder sollen in der Schule lernen mit Dinosauriern zu leben und für sie zu sorgen. Jedes Kind bekommt einen eigenen Gefährten für den er verantwortlich ist.

Meine Meinung:
Die Dinoschule - Betreten für Eltern verboten von Britta Sabbag ist ein Kinderbuch für Dinofans.
Onea, Tom und Freddy sind so unterschiedlich wie es nur geht. Tom ist ein fürchterlicher Aufschneider und war mir nicht wirklich sympathisch. Onea weiß so ziemlich alles und erinnert mich ein wenig an Hermine, eine kleine Besserwisserin. Freddy, als Sohn des Hausmeister, hatte bisher nichts mir Dinosaurier am Hut und wird meiner Meinung nach ein wenig naiv dargestellt. Alles in allem fand ich die Kinder nicht so gut gewählt. Zumindest bis zur Hälfte des Buches. Dann wurde es besser, die drei fanden zueinander und schlossen Freundschaft.
Die Geschichte ist ziemlich spannend, für Dinofans eine sehr gelungene Story. Viele Arten kommen vor, deren Namen sich nur Kinder merken können (;
Die Kapitel sind kurz, die Schrift ist schön groß. So eignet sich das Buch für Vorschulkinder ab fünf sehr gut zum Vorlesen, später zum selber Lesen.
Mir persönlich hat es jetzt nicht so gut gefallen, mir kamen die Kinder zu unsympathisch rüber.