Spannend

dingsbaer Avatar

"Die Dinoschule- Betreten für Eltern verboten" ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe von Britta Sabbag. Tom, Onea und Freddy sind neu an der Reptilia-Schule und erleben auf der Insel Sauritius unglaubliche Abenteuer. Denn hier gibt es tatsächlich noch lebendige Dinosaurier. Und mit diesen dürfen die Schüler sogar zusammen arbeiten. Dafür suchen sich die Dinos ihre Gefährten selbst aus. Anfangs verstehen sich die drei Neuen nicht allzu gut, aber schnell müssen sie zusammen halten und ein großes Abenteuer bestehen.

Das farbenfrohe Cover ist ansprechend und passend gestaltet und weckt direkt Neugierde bei den jungen Lesern. Die bunten Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht gehalten. Die Sätze sind nicht zu verschachtelt. Meine 7 jährige Leseanfängerin hat das Buch mit mir gemeinsam gelesen. Auch wenn die Charaktere aus den Augen eines Erwachsenen etwas klischeehaft wirken, können junge Leser sie sich gut vorstellen. Schön gefallen hat uns, das auch ein Mädchen zu den Hauptpersonen gehört und sogar die Führungsrolle übernimmt. Die Hauptcharakter und die Sache mit dem Internat haben mich als Mama direkt an Harry Potter, Ron und Hermine erinnert, da diese sich anfangs auch nicht sofort sympathisch sind. Das fand ich irgendwie lustig.

Das Dino-Lexikon am Ende des Buches war sehr interessant, und vermittelt wichtige Details über die auf der Insel lebenden Dinos.

Fazit: Die Dino-Schule ist eine spannende Geschichte nicht nur für Dino-Fans.