Geschichte einer Dirigentin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
morlin Avatar

Von

In diesem Buch lernen wir die angehende Dirigentin Antonia Brico und ihren Werdegang kennen. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass eine weibliche Dirigentin auch heute noch Seltenheitswert hat und damals - in den 30ern des letzten Jahrhunderts - ein absolutes Novum war.

Das Buch wird aus drei Perspektiven geschrieben und so wandern wir mit den Personen durch die wirklich fesselnde Geschichte. Richtig gut hat mir der geschichtliche Hintergrund gefallen. Allerdings hätte ich mir noch mehr aus dem Alltag einer Dirigentin gewünscht und dafür die Liebesgeschichte etwas reduziert. Trotzdem ist es ein rundum gelungenes Buch, welches bereits in den Niederlanden verfilmt wurde. Der zugehörige Trailer ist auf jeden Fall vielversprechend und ich freue mich, wenn der Film in Deutschland erscheint. Dann bin ich auf jeden Fall mit dabei.