Hat alles, was ein gutes Buch braucht - und ist auch noch wahr!

frollein_wunderbar Avatar

Maria Peters schreibt in ihrem Roman "Die Dirigentin" über die beeindruckende Antonia Brico. Auf biografische Fakten basierend, doch phantasievoll ausgeschmückt hat sie ein gelungenes Bild einer jungen Frau entworfen, die die Musikwelt revolutioniert hat.
Wir lernen Antonia als "Willy" (für Wilhelmina) Wolters kennen, 23 Jahre alt, die sich mit 2 Jobs und schwierigen Familienverhältnissen herumschlägt und ein klares Ziel vor Augen hat: der erste weibliche Dirigent zu werden. Von ihrem Weg und den Steinen, die ihr in den Weg gelegt werden, erzählt dieses Buch.
Maria Peters schreibt in der Gegenwart und aus drei unterschiedlichen Perspektiven und das ist ihr großartig gelungen! Man ist immer ganz bei den Charakteren, die detailliert gezeichnet sind und auf die man sich mit wechselnden Kapiteln einlassen kann.
Ich habe das 330 Seiten dicke Buch an 2 Tagen durchgelesen, von mir aus hätte es ewig so weiter gehen können. Der Schreibstil ist so angenehm, schlagfertig, die Protagonisten so echt und sympathisch, die Geschichte ist sowohl Biografie als auch Fiktion, Liebesgeschichte und Emanzipation in einem.
Eine absolute Lese Empfehlung!