Die drei Leben der Tomomi Ishikawa

petral. Avatar

Im Moment bin ich noch ein bisschen verwirrt von dieser Leseprobe, denn so ganz weiß ich jetzt noch nicht, was das für eine Geschichte wird.
Ben und Tomomi verbindet eine gute platonische Freundschaft und am Anfang der Leseprobe unterhalten sich die beiden darüber, dass Ben ein Buch über ihre Freundschaft schreiben könnte. Tomomi hat allerdings über dieses geplante Buch ganz andere Vorstellungen als Ben, denn während ihr eher ein Buch mit Mord und Totschlag vorschwebt, hat Ben eher den Wunsch, einfach nur über die gemeinsame Zeit zu schreiben, denn das findet er spannend genug.

Dann findet Ben eines Tages nach der Arbeit einen Brief seiner Freundin vor, in dem sie schreibt, dass sie, während er den Brief liest, bereits tot sein wird, denn sie hat vor, sich umzubringen. Ben versucht natürlich sofort Tomomi zu erreichen und da ihm das telefonisch nicht gelingt,schnappt er sich den Schlüssel den er mal von ihr bekommen hat und fährt zu ihrer Wohnung . Dort findet er dann keine Tomomi, sondern einen weiteren Zettel auf dem Küchentisch. Sie teil ihm nochmal mit, dass sie, wenn er das liest, nicht mehr am Leben sein wird und dass sie dafür gesorgt hätte, dass die Wohnung ausgeräumt wird, dass er selbst ihren Laptop, ihren Lieblingskuli und ein paar übrig gelassene Lebensmittel mitnehmen soll.

Er nimmt also den Laptop und den Kuli mit in seine Wohnung . Als er merkt, dass der Akku des Laptops leer ist, fährt er noch ein zweites Mal in Tomomis Wohnung, dort fallen ihm als erstes kleine Veränderungen auf, das Bad ist zum Beispiel leer geräumt, es stehen nirgends Kosmetik-und Pflegeprodukte , allerdings hatte Tomomi ja im ersten Brief erwähnt, dass alles abgeholt wird, also denkt Ben , dass schon jemand hier war und einiges mitgenommen hat. Begleitet wird er die ganze Zeit von einer imaginären Katze, namens "Cat" und nachdem er das Netzteil gefunden und angeschlossen hat, lässt sich der Laptop auch problemlos starten.
Auf dem Laptop sieht er allerdings zunächst nichts wirklich spannendes, ein paar Bilder und andere Ordner, auf denen aber nichts wirklich hilfreiches zu finden ist.

Was Ben noch alles findet an Hinweisen seiner Freundin, ob er herausfindet, warum sie sich überhaupt umgebracht hat, oder OB sie sich überhaupt umgebracht hat, denn eine Leiche hat er ja nicht gefunden bisher . Was ich auch etwas seltsam finde, dass er mit dem Abschiedsbrief nicht zur Polizei gegangen ist, denn die Freundin könnte ja noch leben, er hat bisher ja keinerlei Beweise, dass sie wirklich tot ist und was überhaupt passiert ist, also alles ein bisschen unlogisch und verrückt, weshalb ich auch noch nicht so ganz einordnen kann, was das für eine Art Buch ist.

Also noch bin ich nicht überzeugt von dieser Leseprobe, trotzdem wäre ich schon neugierig, was da noch alles passiert und was das am Ende überhaupt für eine Geschichte wird und ob alle Rätsel gelöst werden.