Für alle, die Fantasie haben

baumbartos Avatar

Das Cover
_________

Das Cover ist Rot und Weiß gestaltet und zeigt als Schatten in Rot viele Dinge wie Pusteblumen, den Eiffelturm, die Metro, ein Flugzeug und Wegweiser. Auch verschiedene Tiere sind zu sehen wie eine Katze und ein Schmetterling. Dadurch, daß es rund angeordnet ist, denke ich an einen Kreis. Kreis wie Kreislauf. Also könnte das die Leben von der Person in dem Titel darstellen. Der Titel "Die drei Leben der Tomomi Ishikawa" klingt japanisch. Mich macht das neugierig, denn es könnte mit Wiedergeburt zu tun haben.

Die Leseprobe
_________

Die Leseprobe ist anders als ich erwartet habe. Es geht nicht um Wiedergeburt, sondern um eine Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau.

Ich habe beim Lesen erst gedacht, daß es um Kinder geht. Der Stil ist sehr einfach gehalten. Aber es geht um Erwachsene. Das merkt man, weil sie trinken und sich in Cafés treffen. Der Autor Benjamin Constable schreibt ein Buch über sich um seine Freundin Tomomi Ishikawa, wobei er ihre echten Namen verwendet. Er erzählt ihr davon, aber seine Idee hört sich langweilig an.

Dann bekommt er von ihr einen Abschiedsbrief. Tomomi schreibt, daß sie sich umgebracht hat. Aber ich glaube, daß das nicht stimmt und daß sie nur will, daß sein Buch erfolgreicher wird. Er reagiert auch ganz anders, als ich es mir vorstellen würde. Immerhin denkt er, seine beste Freundin hat sich umgebracht. Dafür finde ich, daß er zu ruhig bleibt.

Ich fand es etwas verwirrend, was am Ende stimmt und was Fantasie ist. So richtig schlau bin ich aus der Leseprobe nicht geworden, aber ich finde sie interessant und würde gern wissen, was noch passiert.