Neugier geweckt!

finefrenzy Avatar

Die Leseprobe des Buches "Die drei Leben der Tomomi Ishikawa" beginnt mit einem in die Irre führenden Gespräch zwischen Ben und Tomomi selbst, in dem Ben davon erzählt, ein Buch schreiben zu wollen, in dem es um die Freundschaft von den beiden geht. Schon zu Anfang wird deutlich, dass Tomomi eher das Risiko und die Abenteuer schätzt und Ben eher der Ruhige ist.
Im weiteren wird in einem langen Brief von Tomomi an Ben deutlich, dass sich Tomomi das Leben nehmen will und bereits tot sein wird, wenn Ben dabei ist, den Brief zu lesen - was ihm und sicherlich auch dem Leser allgemein suspekt vorkommt ist, dass nur einen Tag nach dem Betreten der Wohnung (auf Tomomis Wunsch hin) die Wohnung verändert wurde. Hier kommt auch der erste Verdacht auf, dass Tomomi nicht tot, sondern nur untergetaucht ist.
Als ein "Erbstück" erhält Ben den Laptop von Tomomi und schaut sich diesen näher an - auf diesem sind viele Bilder und auch Videos, die die beiden oder auch Städte und andere Dinge zeigen.
Was offen bleibt, ist das letzte benannte Bild in der Leseprobe, auf dem Tomomi auf einem Zettel oft das Wort "Prosopagnosie" geschrieben hat, bei dem es es sich um die Krankheit von Ben handelt, die darin erkannt wird, dass er sich die Gesichter vieler Personen nicht merken kann und somit immer oder oftmals Hilfestellungen braucht.
An dieser Stelle weckt sich in mir der Verdacht, dass Tomomi ein Doppelleben führt, denn auch der Titel "Die drei Leben..[..]" sprechen dafür.
Jedoch kann sich auch alles ganz anders abspielen.

Aus diesem Grund wäre ich sehr froh ein Leseexemplar erhalten zu können!

Mit freundlichen Grüßen,
Nicole