Tiefgründig und geheimnisvoll - anders eben

manja82 Avatar

Wow, dieses Buch vorablesen zu dürfen, das wäre wirklich genial!
Es verfolgt mich nun schon seit der Verlag es auf Facebook vorgestellt hat und ich bin unheimlich gespannt darauf!

Die Leseprobe jedenfalls ist so ganz anders als alles was ich bisher gelesen habe. Sie wirkt irgendwie surreal und man fragt sich als LEser "Ist alles was da steht wirklich passiert? Kann der Autor zugleich der Protagonist sein? Außergewöhnlich trifft es hier wirklich.

Auf den ersten Seiten lernt man als Leser zum einen Tomomi Ishikawa kennen und mit ihr gemeinsam auch ihren Freund Ben Constable. Es findet ein Gespräch zwischen den beiden statt, wo Ben sagt er wolle ein Buch schreiben.
Dann, ich geb zu, war ich ein wenig verwirrt, denn es folgt ein Abschiedsbrief von Tomomi Ishikawa an Ben. Sie schreibt ihm sie wolle sich das Leben nehmen. Wieso erfährt man allerdings nicht. Ihr Tod solle für Ben sogleich ein Anfang sein. Ben ist natürlich geschockt als er diesen Brief erhält. Nach eingehender Beratung mit "Cat", seiner imaginären Katze geht er tags darauf in Butteflys (so der Spitzname von Tomomi) Wohnung wo er ihren Laptop mitnimmt.
Anhand dieses Laptops wird erklärt das Ben wohl eine Schwäche hat, er kann wohl Gesichter von Menschen nicht so recht unterscheiden. Auffalend in der Wohnung ist außerdem sämtliche Schmick- und Kosmetiksachen sind verschwunden und es scheint jemand in der Dusche gewesen zu sein. Sie ist noch nass.
Doch wer war das? Wer hat alles mitgehen lassen? War es Tomomi? Doch das kann ja gar nicht sein, sie ist doch bereits tot!
Fragen über Fragen und ich bin auch ein wenig verwirrt. Das Buch beginnt recht seicht, nimmt dann aber sehr schnell eine Wendung mit der ich so nicht gerechnet habe. Es wird schnell ernst und man denkt als Leser sehr viel mit. Man fragt sich was geht da vor und wie passt das alles zusammen?
Vom Stil her fand ich es gut lesbar.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ich dieses Buch komplett lesen dürfte! Die Freundschaft zwischen Ben und Tomomi ist besonders und ich möchte, ober besser noch ich MUSS wissen wie sich die Geschichte weiterentwickelt!