Ungeahne Wahrheit

botte05 Avatar

Tomomi Ishikawa (Butterfly) und Ben Constable verbindet eine besondere Freundschaft. Unerwartet hält er einen Abschiedsbrief von Butterfly in den Händen, in dem sie sich vor ihrem Selbstmord bei ihm verabschiedet. Als letzten Gruß hinterlässt sie ihm ihren Laptop, einen Kugelschreiben sowie den Inhalt des Kühlschranks und das frische Obst – sofern er Verwendung dafür hat.

Die Leseprobe bietet einen Ausblick in ein Buch über einen Mann und eine Frau, die entgegen aller Vorurteile „nur“ richtig gute Freunde sind. Zwei Charaktere, irgendwie anders als der Durchschnitt der Pariser Bevölkerung und doch gemeinsam auf einer Wellenlänge. Jeder für sich ein richtiger „Typ“.

Die LP weckt schon Interesse, zu erfahren, wie Ben den Verlust der Freundin verarbeitet und wie er sich mutmaßlich auf Spurensuche in die Vergangenheit begeben wird und sich evtl. immer wieder fragt, an welchem Punkt er Tomomi letzten Schritt hätte verhindern können. Die LP macht neugierig.

Lese ich noch die Buchbeschreibung, offenbart sich eine weitere Ebene. Eine Freundin, die man offenbar gar nicht wirklich gekannt hat, eine Schnitzeljagt in Tomomis Vergangenheit und unschöne Wahrheiten. Der Leser darf gespannt sein, wohin das alles führen wird.