Magischer Einstieg der sofort Lust auf mehr macht! :)

büchergarten Avatar

Zu Beginn hat mich gleich das Cover in seinen Bann gezogen! Es ist farbenfroh und absolut passend für ein Kinderbuch! Besonders gefällt mir die Tiefe des Bildes die durch die besondere Machart entsteht! Die Personen wirken beinahe wie Spielfiguren. Die Buchreihe ist ja, soweit ich weiß, auf Grundlage eines Brettspieles entstanden und deshalb gefällt mir diese Verbindung besonders!

Mir hat es sehr gut gefallen, dass man nicht durch unsere Welt in die Geschichte eintaucht, sondern gleich in der magischen Welt Algravia landet! Und was gibt es da für tolle Wesen! Leuchtende Lunis, schurkige Magier und schlaue lila Kater! :) Vor allem haben mich aber die Zeichnungen zur Geschichte geradezu entzückt! Wie wunderschön und ausdrucksstark sie sind! Der Luni mit herausgestreckter Zunge, Kasimir mit hoch erhobenem Zeigefinger und der dunkle Mager Rabenhorst kinderfreundlich und geheimnisvoll von hinten!

Überhaupt finde ich es wichtig, dass die Geschichte sofort spannend beginnt, aber auch kleineren Kindern keine Angst einjagt! Nach der Szene in Algravia lernen wir dann Conrad und Vicky in unserer Welt kennen. Auch hier ist die Erzählung mit Witz und Humor versehen und macht sicher sowohl beim vor- als auch gemeinsam lesen viel Spaß!