Guter Einstieg

jiskett Avatar

"Über das tiefe Meer" hat ein wirklich wunderschönes Cover, das ein richtiger Blickfang ist und bereits neugierig auf die dahintersteckende Geschichte macht; die Inhaltsangabe selbst klingt ebenfalls interessant und die Leseprobe verstärkt das nur noch. Allein auf diesen paar Seiten passiert sehr viel, man wird quasi gleich in die Handlung geworfen und erfährt schon früh etwas über die besonderen Fähigkeiten der Charaktere, beispielsweise den 'Walgesang' und 'Tierschnack'. Besonders gefällt mir auch, dass die Figuren Namen haben, die für uns eher ungewöhnlich sind - sie sind zum einen aussagekräftig, da man sie gleich mit den Tieren und den anderen Bezeichnungen in Verbindung bringt, und zum anderen unterstreicht das für mich, dass es sich um eine Fantasy-Geschichte handelt.

Es gibt im Verhältnis nicht besonders viel Fantasy, die auf dem Meer spielt oder sich mit Schifffahrt befasst, was natürlich dafür sorgt, dass ich dieses Buch besonders gerne lesen würde. Mir gefällt auch, dass das Meer und das Segelschiff wirklich bedeutsam sind und nicht einfach nur der Hintergrund für die Handlung, da das irgendwie schade gewesen wäre; die Gefahren sind durch den Fantasy-Anteil natürlich gleich größer und das ist irgendwie faszinierend.

Die Charaktere selbst finde ich bisher sympathisch und interessant, vor allem Oma Schneekönig und Maus selbst. Die Dynamik der beiden gefällt mir gut und ich mag, dass Maus ein typischer 'Teenager' ist und glaubt, schon alleine voll handlungsfähig zu sein und sich beweisen zu müssen. Ihre Abenteuer zu verfolgen, wäre bestimmt spannend.