Spannende Seereise

sissidack Avatar

In dieser Geschichte gibt es Tiere, die enorm an die noch existierende aber auch schon ausgestorbene Fauna unserer Erde erinnern. Die bisher agierenden Personen scheinen ausgezeichnete Seeleute zu sein. Das Leben ganzer Gemeinschaften spielt sich auf Schiffen ab, deren Ziel es ist, Meerestiere zu fangen und als Lebensmittel zu verarbeiten und später zu verkaufen. Bei dieser Arbeit sind auf dem Schiff ganze Familien anwesend und beschäftigt. Gefangen werden jedoch nicht Fische, sondern - so glaube ich wenigstens - das Äquivalent zu unseren Riesenkraken. Der Fang ist gefährlich. Insbesondere Riesenflugechsen machen den Menschen die Jagdbeute streitig. Eigenartigerweise helfen Walgesang durch Wale selbst und durch Menschen, die diese Gesänge nachahmen können, die Flugechsen zu vertreiben. Spannend ist die ganze Leseprobe. Gerade die zum Teil auftretenden Ähnlichkeiten mit uns bekannten Vorgängen und Tieren, machen den Lese- stoff so interessant. Automatisch wird der Leser angeregt darüber nachzudenken, wo Parallelen zu unserem tatsächlichen Leben bestehen. Die Leseprobe hat mir wirklich gut gefallen. Ein wenig Phantasie, ein wenig Märchen, ein wenig Realität haben gut gemixt zu einem prima Lesestoff geführt.