Starkes Mädchen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
soleil Avatar

Von

Die zwölfjährige Maus erzählt ihre Geschichte selbst; der Einstieg beginnt rasant und spannend mit einem Angriff eines geflügelten Wesens, das nichts weiter im Kopf hat, als Jagd auf die Menschen in ihrem Schiff (einem Walfänger?) zu machen. Maus hat versprochen, ihren achtjährigen Bruder Sperling zu beschützen und nachdem Mutter und Großvater bereits gestorben sind, nimmt sie diese Aufgabe sehr ernst. Sie siegen, wenn auch mit einem beschädigten Schiff. Aber Maus freut sich auf den nächsten Tag, denn da wird sie ihren Vater wiedersehen, wenn das Schiff im Hafen anlegt. Dort scheint aber irgendetwas vorzugehen ...

Die angelegte Welt, von der bisher nur wenig zu sehen war, die sich aber vermutlich immer weiter entfalten wird, ist sehr durchdacht. Anhand von Namen und Beschreibungen ist klar ersichtlich, dass sich die Autorin mannigfaltig Gedanken um alles gemacht hat. Es kommt wahnsinnig echt und sehr anschaulich rüber. Die Andeutungen um die drei Stämme und natürlich die Opalkrone machen defintiv Lust auf mehr. Obwohl das Buch ab zwölf Jahren empfohlen wird, geht es auch direkt zur Sache. Allerdings ist positiv zu erwähnen, dass Maus sich durchzusetzen weiß und ihren eigenen Kopf besitzt. Und mehr "Ronja Räubertochter" schadet nicht, hoffentlich gibt es davon noch viel mehr zu lesen!
Anhand der Inhaltsangabe ist zu sehen, dass das Buch in drei Teile aufgeteilt ist. Erwähnen sollte man ebenfalls die liebevolle Aufmachung, die beim Cover anfängt und bei den Seitenzahlen noch nicht aufhört. Die Leseprobe lässt sehr viel erwarten!
http://verlorene-werke.blogspot.de/