Auf dem Meer

zwergspitzmaus Avatar

ist die 13jährige Maus mit ihrem Bruder auf dem Schiff ihrer Oma zuhause und unterwegs mit dem Ziel, in einem Hafen ihren Vater nach langer Zeit wieder zu treffen und mit ihm gemeinsam weiter zu reisen. Doch dazu kommt es nicht - ein Fremder, aber Angehöriger ihres Stammes, bringt nur den blutigen Umhang des Vaters - er wird für tot gehalten. Doch Maus entdeckt in einem Geschenk ihres Vaters, welches er ihr beim letzten Treffen gegeben hat, eine geheime Botschaft und eine Karte, in der er andeutet, dass er auf einer geheimen Reise ist und Maus ihn bei der Suche nach den Sturmopale unterstützen soll. Damit beginnt für sie eine aufregende Suche, bei der sie auch noch ihrem Bruder suchen muss, welchen der Fremde an die Magier verkauft hat.

Da die Geschichte aus Sicht von Maus erzählt wird, passt die Sprecherin sehr gut zu diesem Hörbuch. Sie bringt die Reise und Suche von Maus sehr gut rüber und ich war die ganze Zeit gespannt dabei. Dieses Jugendbuch ist für Fans des Genres Fantasy gut geeignet, aber auch für Erwachsene sicherlich gut zu lesen und zu hören. Da es sich um eine gekürzte Version des Buches handelt hatte ich jedoch an der einen oder anderen Stelle den Eindruck, dass einige wichtige Übergänge fehlen. Da ich das Buch jedoch nicht gelesen habe kann ich nicht sagen, ob mein Eindruck nur subjektiv ist. Ein wenig gestört hat mich auch das plötzliche Ende. Es fehlte mir ein wenig der runde Abschluss. Natürlich sollen auch die folgenden Bände gekauft werden, aber ein wenig abgeschlossener hätte das Buch schon sein können.

Sonst ist das Buch empfehlenswert, jedoch eher ab Jugendalter, da in dem Buch auch schon mal blutig gekämpft wird und es auch Tote gibt.