Die drei Opale Band 1 – Über das tiefe Meer

amberstclair Avatar

Ein richtig schönes Kinder- und Jugendbuch, was in Ich-Form geschrieben ist. Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und man konnte das Buch schnell durch lesen. Einzige Kritik was mir persönlich gestört hat, war „Arzeneylabor“. Nach meiner Meinung und Kenntnis wird „Arzenei“ so geschrieben.
Als Erwachsener mußte man sich erst einmal in der Welt eines Kindes herein denken, da die Denkweise und das Handeln eines 13 jähigen Kindes ganz anders ist. Aber dann war man mitten in einem großen Abenteuer drin, was voller Spannung und große Gefahren war.
Es geht hier um ein sehr mutiges und einfallreiches Mädchen, das drei Opale suchen soll. Gleichzeitig sucht sie ihren Vater von dem sie eine geheime Botschaft erhalten hat und so begibt sie sich auf ein fantastische Reise.
Die Geschichte ist lebendig erzählt, so das man sich auch alles gut vorstellen kann. Die Hauptpersonen kommen gut herüber und man kann sich in ihnen mit hinein versetzen. Die fantasievollen Namen sind einmal abwechslungsreich und passen jeweils zu den Personen.
Das Cover wurde schön gestaltet und ist ein Blickfan. Wenn man das Buch aufschlägt ist eine Karte abgebildet von Trianukka, dort wurde alles detail getreu aufgezeichnet. Auch von dem Schiff, die Jägerin, ist ein Grundriss abgebildet, so das man sich gut zurecht findet.
In allem ein sehr schöner gelungener erster Teil von einer Trilogie.