Düster, aber spannend

lesemaus1981 Avatar

Inhalt :

Die 13 jährige Maus liebt das Leben auf der Jägerin, eines Tages wird sie die Captain dieses großartigen Schiffes ein, die Feuergeister haben dies bestimmt. Doch plötzlich verschwindet Maus Vater und ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr . Irgendwie scheint alles mit dem neuen Steuermann zu tun zu haben und was hat das mit der Legende der Sturmopale zu tun ?

Meinung :

Maus ist eines der mutigsten Mädchen denen ich je begegnet bin, mit vollem Einsatz steht sie hinter ihrer Familie und der Jägerin . Ihr Leben gerät aber in wanken seitdem der neuer Steuermann an Board ist, gleich zu Anfang begegnet sie ihm voller misstrauen, zu recht. Beim lesen versinkt man völlig in Maus Welt, es kam öfter vor das ich vergessen haben, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, denn einige Situationen sind Stoff aus dem Albträume gemacht sind. Ich habe mir mit der Rezi ein paar Tage Zeit gelassen und habe mich mit anderen Eltern über das Buch unterhalten, deren Inhalt ich kurz erklärt habe. Ich persönlich finde das Buch große Klasse , aber ich bin auch keine 12 Jahre . Es geht tatsächlich ziemlich blutig zu , ob Menschenblut oder Tierblut , es fließt alles. Zudem sollten die Kinder die das Buch lesen, nicht unter Verlustängste leiden, denn Maus verliert ziemlich viel. Für meinem Sohn ( 13 Jahre ) , wäre das Buch jetzt nichts , da wir erst einen Todesfall in der Familie hatten. Jede Mutter kennt sein Kind am besten und sollte vielleicht das Buch erst mal alleine lesen um dann zu entscheiden.

Das Cover finde ich sehr kreativ und ansprechend, allerdings hätte ich nicht gedacht das der Inhalt doch eher düster ist, wenn auch spannend.

Der Schreibstil ist kindgerecht, alle tragen Tiernamen , was mir sehr gefallen hat. Auch mit netten Wortspielen, wird nicht gespart. Ein hauch von Fantasy findet man auch, so kann Maus Tierschnack, also mit Tieren sprechen und ihr Bruder Sperling kann mit den Walen singen . Es gibt auch Gestaltwandler und Schattenwesen. Alles im allem sehr gut.

Fazit :

Etwas düster, aber spannend.