Es konnte mich nicht begeistern

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Maus steht kurz vor ihrem dreizehnten Lebensmond. Zusammen mit ihrer Oma Schneekönigin und ihrem kleinen Bruder Sperling ist die "Jägerin" ihr Zuhause. Als der neue Steuermann an Bord kommt, ist Maus gleich skeptisch. Hängt das Verschwinden ihres Vaters und der viel zu früh Wintereinbruch mit ihm zusammen? Kann Maus die Opale finden und ihren kleinen Bruder vor der großen Gefahr retten, in der er schwebt?

Meine Meinung:
Das Cover ist sehr ansprechend, es verspricht eigentlich eine abenteuerliche Geschichte. Aber mich konnte es nicht überzeugen, ich hatte zu Beginn meine Schwierigkeiten mit den vielen, doch sehr gewöhnungsbedürftigen Namen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, das Buch ist in drei Teile geteilt, was eigentlich nicht schlecht ist. Trotzdem reichte es für mich nicht um mich tatsächlich zu packen. Nachdem ich mich an die seltsamen Namen gewöhnt hatte, erwartete ich eine gewisse Spannung, die aber irgendwie nicht richtig aufkam.
Mir war es dann auch irgendwann einfach zuviel mit den ganzen Wesen, die ich mir nicht richtig vorstellen konnte.

Fazit:
Für ein Fantasybuch fehlte mir das gewisse Etwas, ein nett geschriebener Abenteuerroman, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, ich werde diese Reihe/Trilogie nicht weiterverfolgen. Mir hat es einfach nicht gereicht, was angeboten wurde.