Interessantes Abenteuer

siwel Avatar

Die Autorin Sarah Driver hat mit " Die drei Opale: Über das tiefe Meer" den ersten Band ihrer Trilogie geschaffen. Es ist ein gelungenes Jugendbuch, ein bischen Märchen, ein bischen Fantasie.
Die Heldin, Maus, ein jinges Mädchen im Alter von 13 Jahren liebt das Leben auf dem Schiff " Jägerin ". Es ist das Segelschiff ihrer Oma. Das soll sie irgendwann auch einmal als Captain übernehmen. Dann verschwindet ihr Vater auf geheimnisvolle Weise und ihr kleiner Bruder gerät in große Gefahr. Das Abenteuer Maus beginnt.
Das Cover weist bereits auf die Geschichte hin. Man sieht das Segelschiff, die kampfesmutige Maus, Wasser und einen Wal und - ganz wichtig - auch den Opal. Schlägt man das Buch auf sieht man als erstes wie Trianukka, die Welt in der Maus lebt, aufbegaut ist. Eine Seite weiter erscheint ein Skizzenaufbau der Jägerin.
Man ist also sofort in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist fließend und locker, man mag nicht mehr aufhören mit lesen. Es wird immer wieder neu spannend und ich war viel zu schnell am Ende. Es ist total lebendig gestaltet. Ich konnte die Dinge miterleben und habe Maus als Protagonistin lieb gewonnen.
Es bietet aber nicht nur Action, sondern unter anderem noch lehrreiches. Familienzusammenhalt, Tiere sollen nicht wahllos abgeschlachtet werden, das Miteinander leben sind einige Dinge auf die hier hingewiesen wird.
Das Ende kam mir allerdings etwas zu schnell; aber das steigert jetzt die Erwartung auf das nächste Buch.