Maus - ein mutiges Mädchen

anni Avatar

Maus fährt auf dem Schiff ihrer Oma Schneekönig, der Jägerin, mit und soll es eines Tages als Captain führen. Aber dann stellt sie fest, dass ihr Vater verschwunden ist und ein neues Besatzungsmitglied kommt an Bord. Es ist Elk und er ist Maus von Beginn an unheimlich und unsympathisch. Schnell spitzt sich die Lage zu und auch Sperling, der Bruder von Maus, ist in großer Gefahr. Maus macht sich auf, um ihren Bruder zu retten und dabei auch nach der Sturmopalkrone, oder eben den Opalen zu suchen.

Dies ist der erste Band einer Trilogie und er hat mir sehr gut gefallen. Man komm schnell in die Welt hinein, in der die Geschichte spielt und auch mit Maus kann man gut mitfiebern, weil sie eine sehr starke und mutige Protagonistin ist. Sie handelt vielleicht nicht immer sehr klug und überlegt, aber sie ist eben auch noch ein Kind. Aber sie packt die Sachen an, die gemacht werden müssen und ihre Familie und Freunde können sich auf sie verlassen.

Gut haben mir auch die Zeichnungen am Beginn des Buches gefallen, die einem mit einer Karte einen Einblick in die Welt geben, in der die Geschichte spielt. Auch die Jägerin ist gezeichnet, so dass man sich auch das Schiff gut vorstellen kann, während man die Geschichte liest. Die Geschichte selber ist sehr spannend und lässt auch noch genug offene Fragen, die dann hoffentlich in den folgenden Bänden noch beantwortet werden.