Schöner Auftakt einer Trilogie

maulwurf123 Avatar

"Die drei Opale" ist das Fantasydebüt der Autorin Sarah Diver und der Auftakt einer Trilogie.

Und darum geht es: Das Mädchen Maus lebt auf dem Segelschiff "Jägerin", welches unter dem Kommando ihrer Großmutter Schneekönig segelt. Irgendwann soll Maus selbst Kapitänin werden, so haben es die Feuergeister bestimmt. Plötzlich verschwindet jedoch ihr Vater, ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr und eine eisige Kälte kriecht über die Meere. Was ist da nur los? Maus ist sich sicher, dass dies alles mit dem neuen Steuermann der "Jägerin" zusammenhängt sowie mit der Sturmopalkrone, die vielleicht doch mehr ist als eine Legende...

Schon das Cover stimmt auf eine Fantasygeschichte, welche mit den Themen Meer und Abenteuer ausgestattet ist, ein. In der Mitte kann man deutlich die Protagonistin Maus erkennen - ein wirklich mutiges Mädchen. Im Innenteil befindet sich eine detaillierte Landkarte der Welt, in welcher die Geschichte spielt, sowie ein Plan der "Jägerin".
In einem lockeren Schreibstil ist das Buch geschrieben. Schon nach wenigen Seiten gerät man in einen angenehmen Lesefluss. Leider konnte mich der Inhalt nicht ganz wirklich packen und überzeugen. Bei den verschiedenen Charakteren hätte ich mir mehr Beschreibungen gewünscht. Dennoch kann ich das Buch als nette Lektüre für die Zielgruppe ab 12 Jahren weiterempfehlen und vergebe vier Sterne.