Schwere Kost...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
stmoonlight Avatar

Das Cover finde ich ein wenig kahl. Das Bild in der Mitte wirkt ein wenig verloren und ans ich ein wenig gequetscht. Wird die Hülle aufgeklappt, kommt jedoch ein wirklich tolles Bild zum Vorschein: Ein Segelschiff und ein Adler. Sehr schön gemacht.

Enthalten sind insgesamt drei CDs. Diese sehen mit Ihrem Türkiston jedoch unscheinbar aus. Abspielen lassen sie sich ohne Schwierigkeiten.
Maus lebt mit ihrer Oma auf einem Segelschiff. Da ihre Großmutter hier das Kommando hat, lebt sie gut. Die Mannschaft ist eingespielt und zusammen mit ihren Tieren, leben sie in Frieden. Immer begleitet werden sie dabei von den Königen der Meere: Walen. Einige von ihnen, können sich mit ihnen unterhalten, viele sprechen „Tierschnack“. Es könnte nicht schöner sein, doch dann verschwindet Maus` Vater spurlos und mit seinem Verschwinden taucht etwas ganz anderes auf. Etwas, dass nicht nur die 13-jährige in sehr große Gefahr bringt…

Die Tiere haben Fantasienamen, die Menschen oft Tiernamen. Da es viele Charaktere gibt, ist es für den Hörer leider schwer den Überblick zu behalten. Das gleiche zählt auch für die Geschichte selbst, denn es gibt so viele Handlungsstränge, dass ich schnell den Überblick verloren habe. Irgendwie bin ich mit der Handlung nicht warm geworden. Wäre es nicht das Hörbuch gewesen, sondern der Roman, ich hätte ihn wohl abgebrochen…

Gelesen wird die Geschichte von Laura Maire. Diese macht das wirklich gut. Es wirkt fast nicht wie ein Hörbuch, sondern fast wie ein Hörspiel so gut sind die verschiedenen Stimmlagen und Töne wiedergegeben.
Als Altersempfehlung ist 12 bis 15 Jahre angegeben. Durch die sehr schwere Thematik und die komplizierten Zusammenhänge, finde ich diese Altersgruppe als zu niedrig angesetzt.

~°~ Fazit ~°~
Ich hatte mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut, doch leider wurde ich sehr enttäuscht. Es ist viel zu schwere Kost, der ganze Tod, Adler- und Walqual, dazu ein Familiendrama. Nein, so etwas ist weder etwas für mein Tierliebendes Herz, noch für Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren.