Seeabenteuer

katharina_ Avatar

Maus liebt das Leben auf der Jägerin, dem Segelschiff ihrer Oma Schneekönig. Irgendwann wird sie selbst Captain, das haben die Feuergeister bestimmt. Aber dann verschwindet Maus‘ Vater, ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr und eine eisige Kälte kriecht über die Meere. Alles hängt mit dem neuen Steuermann der Jägerin zusammen, da ist sich Maus sicher. Und mit der Sturmopalkrone, die vielleicht mehr ist als nur eine Legende.

Das Cover ist wirklich gut gelungen, denn es kann jüngeren Lesern helfen, sich die Protagonistin Maus vorzustellen. Auch zeigt es einige Objekte, die im Laufe der Geschichte im Buch auftauchen und passt so gut zur Geschichte und zum Titel.

Der Schreibstil ist flüssig und durchaus spannend. Man erlebt die Abenteuer von Maus hautnah, da alles sehr detailreich beschrieben wird. Das Einzige was mich sehr gestört hat, dass wirklich alles Tiernamen hatte.

Die Charaktere waren sehr schön beschrieben. Maus ist hier ein starkes und mutiges junges Mädchen, dass wirklich alles für ihre Familie tun würde.
Der neue Steuermann gibt auch einen guten Bösewicht ab und so lernt Maus neue Freunde kennen.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, Maus muss als 13. Jährige wirklich viel durchmachen und wird mir ab und zu etwas zu stark dargestellt. Auch die ganzen Tiernamen haben mich nach einer Weile wirklich gestört. Ansonsten ist die Geschichte wirklich spannend und das Abenteuer noch lange nicht beendet.