spannend

natti Avatar

Cover, Schreibstil und Klapptext sind wirklich toll. Der Klapptext hat mich neugierig gemacht und das Cover ist ein wirklicher Blickfang.
Worum geht es hier?
Kuez gesagt:
Maus liebt das Leben auf der Jägerin, einem Segelschiff. Irgendwann wird sie selbst Captain. Dann verschwindet Maus‘ Vater, ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr und eine eisige Kälte kriecht über das Meer. Alles hängt mit dem neuen Steuermann zusammen, da ist sich Maus sicher.

Meinung:
Zu Beginn gibt es zwei Zeichnungen, eine davon ist die vom Schiff. Die zeichnungen finde ich prima, sie passen gut zu der Geschichte.
Die Geschichte ist ein mehrteiler, so muss man sich also die folgenden Bände kaufen, wenn man wissen möchte wie es weiter geht.
Da der Schreibstil aber sehr angenehm ist und die Seiten recht dick, hat man das ganze sehr schnell durch.
Das viele charaktere Tiernamen haben, finde ich jetzt sehr einfallsreich. Aber viele Begriffe und Namen sind fremd, daher wäre ein Glossar am Ende mit der Übersetzung oder der Beschreibung zum Vorteil. Leider fehlt soetwas.
Maus ist zwar sympatisch, aber sie ist auch ein Dickkopf. Sie nimmt selten Ratschläge an. Sie und ihr Bruder haben fähigkeiten, die ich echt toll finde. So kann Maus z.B. mit den Tieren reden.

Das Buch ist spannend, interessant und fantsievoll. Wirklich gut gelungen.

Das Buch ist eher etwas für jüngere Leser gedacht, aber da es sehr fantasievoll ist, haben ältere auch etwas davon. Es ist für Leser ab 12 Jahre, aber ich denke, jüngere würden daran auch ihren Spaß haben.
Ein gelungener start einer tollen Reihe.