Tolle Fantasy

flauschi Avatar

Ich finde das Buch ist für junge Leser ein toller Einstieg in das Genre Fantasy.
Die Autorin hat eine neue Welt erschaffen. In dieser leben fremdartige Wesen und es gibt verschiedene Arten der Magie. Es gibt Menschen, welche mit Tieren sprechen können, andere können sich in Tiere verwandeln und wieder andere singen magische Lieder.

Der Inhalt ist unterhaltsam und spannend. Zwischendurch gibt es auch sehr traurige und auch grausame Szenen. Somit ist es wohl nicht für jüngere oder sehr sensible Kinder geeignet. Die Altersfreigabe mit 12 Jahren finde ich durchaus gerechtfertigt.

Die Erlebnisse der Protagonistin Maus sind sehr fantasievoll beschrieben. Mir hat es gut gefallen, dass das Mädchen sehr natürlich beschrieben ist und in ihre Handlungen sowohl Mut, Angst, Zweifel und auch Liebe immer wieder nachvollziehbar einfließen. Manche Stellen enden meiner Ansicht nach etwas zu abrupt. So hätte ich mir zum Beispiel die Begegnung mit dem Meergeist etwas ausführlicher gewünscht. Auch werden manche Dinge nur teilweise erklärt und die Erklärung wird durch etwas anderes unterbrochen. Das war für mich etwas frustrierend. Ich bin gespannt, ob noch weitere Erklärungen oder Auflösungen in den folgenden Büchern zu lesen sind.

Das Ende des Buches finde ich sehr gut durchdacht. Es endet nicht an einer aktiven Stelle der Geschichte in der gerade gekämpft wird, oder das Leben der Helden in Gefahr schwebt, wie es bei manchen Büchern der Fall ist. Trotzdem ist es eindeutig, dass die Geschichte hier noch nicht zu Ende ist und ich bin gespannt wie es weiter geht und würde am liebsten gleich weiterlesen.