Das ungeklärte Schicksal der Gabrielle d´Estrées

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Von

Der eigentliche Plot beginnt mit der Aufarbeitung der Vergangenheit des Ich-Erzählers : der Lebenssituation des Autors, seiner Schaffenskrise und dem seltsamen Brief des Charles Balzac, der vor vielen Jahren in harschem Ton die sprachliche Qualität und die inhaltlichen Mängel der französischen Version seines Debütromans, Die Purpurlinie kritisiert hatte. Der Autor will mit Hilfe von Dokumenten aus dem Nachlass des Charles Balzac endlich die Wahrheit über den Fall Gabrielle d´Estrées ans Licht bringen.
Interessant ist hier vor allem die Konstruktion. Der Ich-Erzähler ist zugleich Romanautor und Protagonist in seinem Roman und äußert sich kritisch über sein eigenes Werk. Die Leseprobe gefällt mir gut und weckt mein Interesse an der rätselhaften Geschichte. Ich frage mich, inwieweit am Ende Wahrheit und Fiktion unterscheidbar sind.