Eine Geschichte der etwas anderen Art

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
romy_abroad Avatar

Von

Zwei Frauen sitzen nackt in einer Badewanne und schauen ungerührt zum Betrachter. Dabei greift die eine Frau der anderen an die Brustwarze. Soweit zum Motiv des berühmten Gemälde im Louvre - doch das Bild ist um einiges geheimnisvoller als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Dieser Meinung ist auch der Autor, der einst die Hintergründe des Gemäldes recherchiert und in einem historischen Roman verarbeitet hat. Doch die finale Auflösung entzieht sich bis zum Schluss seiner Kenntnis, sodass das Ende seiner Geschichte offen bleibt. Jahre später erhält er einen Brief, dessen Absender behauptet, ein Nachfahre einer der Frauen auf dem Gemälde zu sein. Doch nicht nur das: Er habe historische Dokumente, die alle offenen Fragen des Autors - und natürlich seiner Leser - beantworten würden. Als sich der Autor schließlich dazu durchringt, dem Absender des Briefes einen Besuch abzustatten, ist dieser inzwischen verstorben, und sein gesamtes Privatarchiv soll versteigert werden. Dem Autor bleibt nichts anderes übrig, als sich mit dessen Nichte auseinander zu setzen, die den Nachlass verwaltet. Schon bald interessiert er sich nicht mehr nur für die alten Briefe und Depeschen, sondern auch für die schöne Unbekannte selbst: Auch sie ist eine Nachfahrin einer der Frauen auf dem Gemälde. Zwischen ihr und dem Autor entsteht während seiner erneuten Recherche eine unheimliche Anziehung, die Zeit und Raum überwindet - und bedrohlicher ist, als die beiden zunächst erkennen.
Wolfram Fleischhauer hat mit "Die Dritte Frau" ein Buch der etwas anderen Art geschrieben. Auf elegante Art und Weise verbindet er Vergangenheit und Zukunft, Historie und Fiktion, und bricht - im übertragenen Sinne - die vierte Wand zwischen Leser und Autor. Diese zusätzliche Meta-Ebene der Geschichte macht das Buch zu etwas Besonderem, das einen beim Lesen mehr beschäftigt, als man zunächst erwartet. Wolfram Fleischhauer hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der auch historische Inhalte zugänglich macht. Dabei ist der Handlungsverlauf auf natürliche Weise unvorhersehbar, ohne gezwungen zu wirken. Ein wirklich interessantes Buch, das sicher einem breiten Publikum gefallen wird!