Gelungener Roman!

eleonorahilde Avatar

„Die dritte Frau“ war nicht nur mein erstes Buch von Wolfram Fleischhauer, sondern auch mein erster historische Roman seit langem und ich bin mir sicher, dass es nicht mein letzter gewesen sein wird.

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Das Buch handelt von einem Autor, der vor Jahren ein Buch über ein berühmtes Gemälde schrieb, in welchem er es interpretierte. Er erhält einen Leserbrief, der sein Buch deutlich kritisiert, woraufhin er Jahre später nach Frankreich reist, um den Ursprüngen der Kritik auf den Grund zu gehen. Er trifft auf Camille, eine Nachfahrin der Porträtierten auf dem Gemälde, die eindeutig mehr über das Bild weiß, als dem Autor zuvor bewusst war. Es eröffnen sich mit einem Mal völlig neue Interpretationsmöglichkeiten und auch Camille scheint mehr zu verheimlichen.

Ich muss zugeben, dass ich von historischen Romanen immer lieber die Finger gelassen habe aus Angst sie wären mir zu platt (Und das obwohl ich sehr geschichtsbegeistert bin). Fleischhauer hat es jedoch geschafft mir dieses Genre schmackhaft zu machen, indem er zum einen höchst interessante historische Aspekte aufzeigt, allerdings auch die Spannung nicht zu kurz kommt, die für mich hauptsächlich durch Camille erschaffen wird. Sie ist für mich eine recht geheimnisvolle Person, bei der man sich einfach fragen muss, was hinter ihrer Fassade steckt und die einen dazu bewegt mehr lesen zu wollen. Auch der Kunst bezogenen Kontext war mir völlig neu und hat mir wahnsinnig gut gefallen, da ich mich sonst nie wirklich mit Gemälden und deren Hintergrund beschäftigt habe.

Hin und wieder musste ich etwas selbst recherchieren, um bei den ganzen genannten Namen und historischen Ereignissen nicht durcheinander zu kommen, was mich jedoch eher weniger gestört hat. Ich fand es sogar recht interessant, da ich von den im Buch genannten Persönlichkeiten bis jetzt wenig bis gar nichts wusste.

Fazit:
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der historischen Bezug in Büchern mag, für den jedoch auch Spannung eine wichtige Rolle spielt. Das Buch konnte mich definitiv überzeugen und hat mich sehr positiv überrascht. Im Vergleich zu den Büchern, die ich sonst lese, war es nicht ganz so einfach und locker von der Hand zu lesen, doch das war mir eigentlich klar bevor ich das Buch in die Hand genommen habe!