Genremix

uteliest Avatar

Geheimnisvolles Cover, historische Intrigen, Liebesdrama, die Vermarktung eines Buches heute und Krimi alles in einem Buch. Anfangs war es ein wenig überfordernd. Was ist das für ein Buch?
Aber die Sprache des Autors haben mich bei der Stange gehalten. Das vorhergehende Buch, das sich mit dem seltsamen Bild des unbekannten Malers auseinandersetzt, war mir nicht bekannt.
Der historische Zusammenhang, die ganzen Intrigen um Henri IV, seine Mätressen und die Finten der Medicis werden leider sehr komprimiert dargestellt, so dass der Laie doch über die Verwirrungen und Verwobenheiten der damaligen Politik staunt.
Aber auch der Autor ist erstaunt, was will Camille Balzac von ihm. Wer ist diese Frau, die die Geschichte um Henriette besser kennt, die Henriette für die Nachwelt erklärt wissen will. Der Autor entschlossen-unentschlossen versucht die heutige Henriette zu ergründen und wir begleiten ihn.
Wie anfangs schon erwähnt ist es nicht leicht dem Buch einen Stempel aufzusetzen, ich wähle keinen. Ich habe das Buch aufgrund der sehr schönen Fomulierungen genossen. Die Geschichte Henri IV blieb mir leider verschlossen :-)