Historischer Roman in die Gegenwart geholt

lisaliestgern Avatar

Ich kannte bisher keinen Roman von Wolfram Fleischhauer. Hätte ich "Die Purpurlinie" schon gelesen, hätte es mir das vielleicht leichter gemacht, diesem Roman, "Die dritte Frau", zu folgen und ihn zu verstehen. Vor allem am Anfang fiel es mir schwer, die Zusammenhänge herzustellen, und ich musste einiges "googeln", um einen groben historischen Überblick zu bekommen.
Der Autor hatte vor Jahren einen Romen geschrieben über ein Gemälde aus dem Louvre, "Gabrielle d'Estrées und ihre Schwester". Ein kritischer Leser hatte ihm einen Brief geschrieben, in dem er sein Missfallen an dem Buch ausdrückte und ihn einlud, ihn in Südfrankreich zu besuchen. Viel später, in einer schwierigen Lebensphase – nach einer Scheidung und als er keine guten Ideen zu einem neuen, von seiner Agentin geforderten Roman hat, kommt er dieser Einladung nach. Der Leserbriefschreiber ist inzwischen verstorben, aber der Autor lernt dessen Nichte Camille Balzac, kennen, eine Nachfahrin der auf der rechten Seite des Gemäldes dargestellten Catherine Henriette de Balzac d'Entragues. Der Autor will an das Archiv, um, angeregt durch Camille, sich in einem neuen Buch diesmal nicht auf Gabrielle oder Heinrich IV von Frankreich, sondern auf Henriette zu konzentrieren. Zugleich ist er fasziniert von Camille, die natürlich jung und geheimnisvoll schön ist.
Es hat ganz schön lang gedauert, bis ich in das Buch hineingefunden habe.
Manchmal habe ich mich geärgert über die Arroganz des Autors, der sich für überaus begabt und intelligent hält und niemals ein so niveauloses Geschreibsel wie „Der Da-Vinci-Code“ schreiben könnte.
Seine Gespräche mit der Agentin fand ich konstruiert und langweilig.
Über die Frau auf dem Gemälde erfährt man nicht viel, aber sehr viel über den Autor.
Erst gegen Ende hat mich das Buch fasziniert. Das lag an der extremen und „durchgeknallten“ Camille, die Themen wie Liebe, Schicksal, Zufall, ... anspricht.