Nach "Die Purpurlinie" etwas enttäuschend

cjaay Avatar

Der Roman "Die dritte Frau" kann in gewisser Weise als Fortsetzung von Fleischhauers historischem Bestseller "Die Purpurlinie" aus dem Jahr 1996 gesehen werden, allerdings versteht man ihn auch ohne diesen zu kennen.

Der Ich-Erzähler, der im Buch nicht namentlich genannt wird, aber biografische Parallelen zum Autor hat, schrieb vor Jahren einen historischen Roman über ein Gemälde, das im Louvre hängt und eine erotische Szene zwischen zwei Frauen, vermutlich Ehefrau und Geliebte von Heinrich IV zeigt. Er hatte für dieses Buch sehr lange recherchiert und es irritiert und krängt ihn, als er von einem Nachfahren der von Ihm nicht in den Mittelpunkt seines Romans gestellten Dame beleidigende und nicht sehr konstruktive Kritik erhält. Erst Jahre später, als er sich in einer schwierigen privaten und beruflichen Situation befindet, beschließt er, die Einladung dieses Herren nach Frankreich anzunehmen. Dort begegnet er Camille, der Nichte des inzwischen verstorbenen Kritikers, die ihm klar macht, das seine Sicht auf die Frauen in seinem Roman diese nur als Nebenfiguren betrachtet und vor allem ihrer Vorfahrin eine viel höhere Bedeutung zu kommt. Sie stellt ihm das gesamte Quellenmaterial ihres Onkels zur Verfügung, sodass er sich noch einmal ausführlich mit der Thematik beschäftigen kann. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte zwischen dem Erzähler und Camille.

Ich finde den Roman lesenswert und zum Teil spannend. Die historischen politischen Intrigen des 16. Jahrhunderts in Frankreich und vor allem die strategischen Eheschließungen, die einzig und allein dem Machterhalt oder der Ausweitung von Einfluss dienten, machen neugierig, mehr über diese Zeit zu erfahren. Leider hat der Autor die Thematik nicht vertieft. Mich jedenfalls hätten die historischen Frauengestalten mehr interessiert, als die psychisch angeschlagene Camille und die übliche zum Scheitern verurteilte Beziehungsgeschichte, wenn auch in diesem Fall mit dramatischem Ende.

Ich vergebe 3,5 Sterne.