Vergangenheit und Gegenwart

frechdächsin Avatar

In "Die dritte Frau" geht es um ein Gemälde, in dem 2 Frauen nackt in einer Badewanne sitzen. Beides sind Gespielinen von Herrscher Heinrich und beide wollen die nächste Frau an seiner Seite sein. Der Erzähler nimmt einen nun mit auf eine Reise, das Geheimnis hinter dem Bild zu erkunden und muss dabei viel auf sein eigenes Leben blicken, vorallem auf das Miteinander von Frau und Mann.Auch macht eine Nachfahrin, von einer der beiden Damen, ihm das Leben nicht gerade leicht.

Ich muss gestehen, das dies mein erstes Buch von dem Autor war, aber sicher nicht mein Letztes. Auch wenn man das vorangegangene Buch nicht kennt, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein. Mich hat fasziniert wie Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbunden werden. Auch beeindruckend wie der Autor, Fiktion und Wahrheit einfließen lässt, das Ende fand ich sehr gelungen, vorallem auch den Spannungsbogen, so daß ich teilweise nicht aufhören konnte mit Lesen.
Ein kleines Manko gab es für mich leider doch, darum auch keine 5 Sterne und das waren die französischen Sätze, die voraussetzen das man dieser Sprache mächtig ist,was bei mir leider nicht der Fall ist. Ansonsten eine klare Leseempfehlung!