Abgestrafte Andersartigkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kokoloreslot Avatar

Von

In dieser vielschichtigen kurzen Erzählung geht es um ein paar Außenseiter, eines fiktiven Dorfes in Österreich, indem jede Form von Andersartigkeit Ausgrenzung zur Folge hat. Ein aktuelles Thema, modern umgesetzt und auf die Spitze getrieben.

Sehr gelungen fand ich die treffsichere Wortwahl, die klar und schmucklos Dinge auf den Punkt bringt. Es gab einige interessante Wendungen und die ein oder andere Stelle hat mich zum Schmunzeln gebracht. Gerade weil das Buch in seiner Gesamtheit betroffen macht, finde ich den hoffnungsvollen Aspekt am Ende sehr gelungen.

Für mich war der Schreibstil leider zunehmend gewöhnungsbedürftig und es fiel mir schwer, im Lesefluss zu bleiben und den Zusammenhängen zu folgen. Es fehlte dadurch an mitreißender Kraft und ich bekam keinen Zugang zu den Charakteren, die nur oberflächlich betrachtet wurden. An Ende hatte ich den Eindruck, das war so gewollt und mir liegt dieser Stil bloß einfach nicht.