Außergewöhnlich

seffe64 Avatar

Das Dorf Krimmwing ist so gewöhnlich, dass es schon wieder außergewöhnlich ist. Wobei es mir an manchen Stellen doch ein wenig arg vollgepackt war mit den Klischees? Oder sind es doch eher genaue Beobachtungen und Beschreibungen? Auf jeden Fall kann man, wenn man selbst in einem Dorf aufgewachsen ist, viele Kleinigkeiten wieder erkennen, die zusammen genommen dann doch etwas Monströses haben. In jedem Dorf gab (und gibt) es diese Außenseiter, die einfach nur anders sind...weder besser, noch schlechter. So gut der Zusammenhalt ist, so böse ist das Leben für den, der nicht dazu gehört. Und wer dazu gehört, das bestimmt der Organismus "Dorf" alleine. Wie tief das sitzt, erkennt man beispielsweise an der Stelle, wo eine Frau, die es sich erlaubt hat, ein dunkelhäutiges Kind zu bekommen, den guten Rat bekommt, sie solle sich beim Dorf entschuldigen.....da ist man schon perplex. Ich finde, dass das Buch recht gut ist, allerdings wurde da in ein kleines Buch ziemlich viel Stoff reingepackt. Und den Schreibstil muss man mögen, sonst ist es schwer.