bewegende Literatur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
milchkaffee Avatar

Von

Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Auf den ersten Blick wirkt es vom Cover eher schlicht. Es war ganz anders als ich erwartet habe. Nämlich viel, viel besser. Bereits der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Da ich selbst auf dem Land aufgewachsen bin, kamen mir viele Situationen bekannt vor. Die Nachbarn wissen früher wie heute oft mehr über einen als man selbst.
Der Autorin gelingt es Situationen treffend darzustellen, ohne Anklage, ohne erhobenen Zeigefinger. Die geschriebenen Worte wirken für sich.

Das Buch macht einen betroffen, nachdenklich und teilweise auch wütend. Zumindestens ging es mir so.

Aber auch über sich selbst kann man anhand des Buches zum Nachdenken beginnen. Verschließen wir nicht selbst gerne die Augen oder lästern über andere, beispielsweise, weil sie anders sind oder ihre Kinder anders erziehen?


Ein tolles Buch!