Gerüchte und Vorverurteilungen in einer Dorfgemeinschaft

obilot Avatar

Die Autorin stellt uns in ihrem Roman eine hartherzig Gesellschaft vor. Wer sich in irgendeiner Art von der Gemeinschaft abhebt, ganz egal ob durch Hautfarbe, Körpergewicht, anatomischen Besonderheiten, der privaten Lebensform oder dergleichen, über den wird nicht nur schlecht gedacht, über den wird auch geredet, der wird unter Umständen sogar ausgeschlossen. Gnade oder Mitleid gibt es nicht. Im Extremfall des Sepp mündet dies gleich zu Beginn des Romans in einem Selbstmord.
Während die Atmosphäre des Inhalts des Romans äußerst düster ist, gestaltet sich passend dazu auch Schreibstil recht knapp. Auf alle Geschehnisse wird nur kurz eingegangen. Ein karges hartes Leben wird geschildert.
So kommt man mit dem Lesen des Buches auch recht schnell voran. Doch an der ein oder andere Stelle wäre eine ausführliche Beschreibung gut angebracht gewesen. Irritierend fand ich, dass die Autorin komplett auf Anführungszeichen verzichtet und diese statt dessen durch einen Bindestrich ersetzt, der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
Gerede innerhalb einer Dorfgemeinschaft dürfte vielen aus dem realen Leben selbst bekannt sein. Vorverurteilungen, Gerüchte und Tratsch sind auch in der Realität an der Tagesordnung, manchmal auch mit tragischen Folgen für den Betroffenen. Die Autorin versteht es diese Situation überspitzt darzustellen.